Mobile Computerschule

klickmobil-neu2000-2Klickmobil habe ich im Juli 1998 als mobile Computerschule in OWL gegründet: mit 4 Laptops und mobilen Internet-Zugängen habe ich Computer-Schulungen in Privatwohnungen, Büros und Vereinsräumen ohne Computerausstattung angeboten. Durch meine Spezialisierung auf Frauen, ältere Menschen und Kinder habe ich entsprechende Kurse auch bei Volkshochschulen durchgeführt. Für einen regionalen Provider habe ich außerdem regelmäßig Firmenschulungen zur Internetnutzung angeboten.

Die Computerkenntnisse hatte ich mir als Mitarbeiterin in der Dokumentation der Interdisziplinären Forschungsgruppe Frauenforschung (heute: Interdisziplinäres Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung – IFF) an der Universität Bielefeld selber erarbeitet. Mit der Einführung der Personal-Computer an der Universität wurde das hochschuleigene Terminalsystem EUMEL abgeschafft. Damit waren zahlreiche Herausforderungen für die überwiegend weiblichen Beschäftigten in den Sekretariaten verbunden. Gemeinsam mit einer Kollegin habe universitätsintern Computer-Schulungen für Frauen konzipiert und erfolgreich durchgeführt.
Als erstes eigenes Projekt habe ich die Umstellung der Karteikartenarbeit in der Dokumentation des IFF auf ein Datenbanksystem vorbereitet und mit der erfolgreichen Einwerbung einer arbeitslosen Informatikerin für eine dafür beantragte ABM-Stelle durchgeführt. Nach Ende meines befristeten Vertrages beim IFF schuf ich für meine eigene Person eine ABM-Stelle um eine Übersicht von Datenbanken zur Frauenforschung zu erstellen und den IFF-internen Thesaurus zur Frauenforschung zu erweitern.

Ich habe mir weitere EDV-Kenntnisse learning-by-doing angeeignet und angesichts des offensichtlichen geringen Anteils an EDV-versierten Frauen und Schulungsangeboten für Frauen, Ältere und Kinder den Entschluss gefasst, mich außeruniversitär mit den Themen selbständig zu machen. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits in einem der beiden Frauen-Mailbox-Systeme (FemNET) aktiv und plante eine eigene Gruppe in Bielefeld. Nach den ABM-Maßnahmen absolvierte ich zunächst ein Praktikum an der Akademie Brüschke und übernahm nach kurzer Zeit die organisatorischen und inhaltliche Arbeit der Kinder-Computer-Schule ComputerKIDS.