Frauen ans Netz

FANPROJEKTPRAES_09_01NEUWegen meiner Internet-Kenntnisse und -erfahrungen wurde ich für die Akademie Brüschke bei der Aktion Frauen ans Netz in Bielefeld als Referentin eingesetzt. Mit dem überwältigenden Erfolg dieser Informationsangebote für Frauen im November und Dezember 1998 in Bielefeld, München, Düsseldorf und Leipzig beantragte die Initiative Frauen geben Technik neue Impulse (Fachhochschule Bielefeld) eine Weiterführung der Aktion mit Kursangeboten von Frauen für Frauen in Kooperation mit der Deutschen Telekom, der Zeitschrift Brigitte und der Bundesanstalt für Arbeit beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Gemeinsam mit einem Designer entwickelte ich die Projektwebsite www.frauen-ans-netz.de als statische HTML-Seite und betreute sie redaktionell.

Folie13Mit der Gründung des Kompetenzzentrums Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie wurde ich Leiterin eines der sechs Arbeitsschwerpunkte und des Projekts „Aktion Frauen ans Netz“, das mit zweimaliger Verlängerung mit jeweils neuen Arbeitsschwerpunkten zu Deutschlands größter und erfolgreichster Internetinitiative für Frauen wurde und bis Mai 2005 160.000 Frauen schulte. Aus diesem erfolgreichen Format entwickelte ich in den Folgejahren Internetschulungs- und Erfahrungsangebote insbesondere für ältere Menschen, die von unterschiedlichen Bundesministerien gefördert wurden. Ich initiierte die Einführung des Open Source Content Management Systems eZ publish und entwickelte die Projektwebsite www.frauen-ans-netz.de zum Aktionsportal weiter.

Als stellvertretende Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums übernahme ich 2003 die Leitung des Bereiches Technik und koordinierte die Umstellung aller Projektwebsites auf das CMS eZ publish u.a. www.girls-day.de, www.neue-wege-für-jungs.de, www.idee-it.de. Nach Ende der öffentlichen Förderung 2005 entwickelte ich auch als Geschäftsführerin die bundesweiten Internet-Projekte weiter und verantwortete ich die Online-Aktivitäten des Vereins.

Den Relaunch 2014 der Website www.kompetenzz.de habe ich konzeptionell vorbereitet und die Einführung des Onlineshopsystems Magento begleitet.