Aktivitäten

7. Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft“ des Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. (Berlin)

Gemeinsam mit 34 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Privat- und Zivilsektor habe ich mich von Oktober 2012 bis Januar 2013 mit dem Thema „Lernen in der digitalen Gesellschaft“ auseinander gesetzt. Der Abschlussbericht der Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ“ bündelt die Erkenntnisse und Ergebnisse der viermonatigen Arbeit erstmals zu einem in dieser Vielfalt und Sachkompetenz in der Auseinandersetzung mit dem Lernen in der digitalen Gesellschaft. Die Publikation ist ein Ergebnis der 7. Initiative des Internet und Gesellschaft Collaboratory:  PDF-Download | ePub

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Offline-Online – Erhöhung von Bildungsvielfalt durch Transformation

Lernen mit dem Internet und Lernen ohne Internet werden oftmals als Extreme gegenübergestellt und verteufelt oder mit enormen Erwartungshaltungen verbunden werden. Die Expertengruppe diskutierte in ihrer Arbeit zunächst die Chancen für das Lernen, die sich aus dem Übergang zwischen Offline- und Online-Welt ergeben könnten und beschäftigte sich mit Extrempositionen. Dann entwickelte sich eine breite und offene Herangehensweise an das allgemeine Thema „Transformation“.

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Workshop „Speed-Duell Online-Offline-Lernen“ am 30. Januar 2013

Im Workshop „Speed-Duell Online-Offline-Lernen“ bei der Abschlussveranstaltung der 7. Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft“ des Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. treten die Teilnehmenden in zwei Gruppen gegeneinander an und verteidigen jeweils die positiven Argumente für das Online- bzw. Offline-Lernen. Das Ergebnis sehen Sie im Videomitschnitt des Workshops: auf den Pfeil im Bild klicken!!

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D21 Digital Index der Initiative D21 e.V. (Berlin)
Mit der Studie D21-Digital-Index misst die Initiative D21 seit 2013 die Entwicklung des Digitalisierungsgrads der deutschen Bevölkerung – ihren Zugang, ihre Kompetenz, ihre Offenheit sowie ihre Nutzungsvielfalt bezogen auf digitale Medien und das Internet. Der D21-Digital-Index ist eine Weiterentwicklung des (N)ONLINER Atlas 2001 bis 2014 und mit rund 33000 Befragten die umfangreichste und aussagekräftigste Studie zum Internetnutzungsverhalten der Deutschen. Der Index ermöglicht es, die Auswirkungen von Innovationen und Ereignissen für Wirtschaft und Gesellschaft detailliert, nachhaltig und im Zeitverlauf aufzuzeigen. Im Rahmen einer internen Arbeitsgruppe der Initiative D21 habe ich an der Entwicklung des Index mitgewirkt und meine Expertise zu Gender und Diversity eingebracht.